Motion-Tracking zum Animieren von Effekten (nur Pro)
Sie können auf eine Bewegungsquelle angewendete Effekte animieren, damit sie einem bestimmten Feature in einer ganzen Aufnahme genau folgen. After Effects positioniert den Effektpunkt mit den beim Motion-Tracking erfassten Positionsdaten neu. Beispielsweise können Sie die Sonne verfolgen, die über den Horizont zieht, um einen Blendenfleck zu animieren. Wenn Tracking-Daten auf einen Effektpunkt angewendet werden, muss das Bewegungsziel ein Effektsteuerungspunkt auf derselben Ebene wie die Bewegungsquelle sein.
So animieren Sie Effekte - Wählen Sie in der Zeitleiste die Effektpunktsteuerung aus, die animiert werden soll.
Hinweis: Der ausgewählte Effekt muss auf die Bewegungsquellebene angewendet werden und die Ebene muss Film- oder wechselnde Frames wie zum Beispiel Videoquellfootage enthalten. - Wählen Sie "Animation" > "Effektpunktsteuerungen verfolgen". After Effects führt dann die folgenden Schritte aus:
- Die Tracker-Steuerungen-Palette wird geöffnet und die aktuelle Ebene (die Ebene mit dem Effekt), die als Bewegungsquelle aufgeführt ist, und die Effektpunktsteuerung, die in Schritt 1 als Bewegungsziel ausgewählt wurde, werden angezeigt.
- Es wird ein neuer Track erstellt, dessen Name in der Tracker-Steuerungen-Palette unter "Aktueller Track" angezeigt wird.
- Als Track-Art wird "Transformieren" angezeigt.
- Der neue Track wird in der Zeitleiste unter der Bewegungsquellebene unter "Motion-Tracker" hinzugefügt.
- Im Ebenen-Fenster wird ein Track-Punkt für die Bewegungsquelle erstellt.
- Wenn Sie eine Reihe von Frames verfolgen lassen möchten, definieren Sie im Ebenen-Fenster des Quellfootage den Arbeitsbereich, der verfolgt werden soll.
- Verschieben Sie die aktuelle Zeitmarke im Ebenen-Fenster der Bewegungsquelle auf den Frame, ab dem das Tracking beginnen soll.
- Wählen Sie das Auswahl-Werkzeug aus. Positionieren und skalieren Sie die Feature-Region so, dass sie das Feature umgibt, das verfolgt werden soll. (Siehe Track-Punkt verschieben und skalieren (nur Pro).)
Hinweis: Die Suchregion braucht nur so groß zu sein, dass Positionsänderungen des Features von einem Frame zum nächsten erfasst werden können. - Klicken Sie in der Tracker-Steuerungen-Palette entweder auf die Schaltfläche "Vorwärts analysieren" oder auf "Rückwärts analysieren", um mit dem Motion-Tracking zu beginnen. Beobachten Sie das Tracking, um sicherzugehen, dass es genau ist. Wenn das Tracking ungenau ist, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche, um das Motion-Tracking zu stoppen, und korrigieren Sie dann das Problem wie unter Eine wegdriftende Feature-Region korrigieren (nur Pro) beschrieben.
- Wenn Sie mit der Position der Feature-Region(en) im ganzen Footage zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Anwenden", um die Bewegung auf den Effekt anzuwenden. After Effects erstellt Keyframes und kopiert sie in die Effektpunktsteuerung.
|